Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten,… aufgepasst!

K.I.M.- Kids In Motion

Musik, Rhythmus und Tanz für Kinder
ab Oktober in der Torwiesenschule, Heslach, Vogelrainstr. 27

Infoblatt: Eine Reise ins Land der Laternen"
Infoblatt: Piraten gesucht"

Hallo, ich bin die Neue!

Mein Name ist Sabine Jelica. Ich bin 34 Jahre alt und seit vielen Jahren als Erzieherin in einem Stuttgarter Kindergarten tätig. Ab Oktober bin ich für die jüngste Abteilung beim SV Heslach verantwortlich: die Kindersportabteilung.

Der Schwerpunkt der Kindersportabteilung liegt beim Bereich Rhythmik, einem ganzheitlichen Lernen, welches Sprache, Bewegung und Musik miteinander verbindet und bei dem die Kinder ihre Wahrnehmung schulen, ihre Ausdrucksfähigkeit, ihr Einfühlungsvermögen, ihre Phantasie und Kreativität erweitern und verfeinern.

Der Spaß an der Bewegung und das Gefühl für Rhythmus und Musik stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Die Kinder erleben auf spielerische Weise eine erste Annäherung an Bewegung, verstärken ihr eigenes Körperempfinden und bekommen somit Grundlagen und eine Basis für spätere sportliche Aktivitäten jeglicher Art. Das ist vergleichbar mit dem Verhältnis von musikalischer Früherziehung zur späteren Erlernung eines Instrumentes.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und jedes Kind ist willkommen.

Kompetenzen, die Kinder durch Rhythmik erlernen, sind unter anderem:

  • Selbstvertrauen
  • Selbständigkeit
  • Flexibilität
  • Einander helfen
  • Entscheidungen treffen
  • Gehörbildung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sozialverhalten
  • Orientierung in Raum und Zeit

Ich freue mich schon sehr darauf, mit den Kindern auf eine bewegte Entdeckungsreise zu gehen, begleitet von den unterschiedlichsten Materialien und Instrumenten. Begleitet werden wir dabei von unseren Sinnen, Musik und der Gemeinschaft mit anderen.

K.I.M. soll Spaß machen und den Horizont erweitern, z.B. auch durch den Umgang mit Materialien, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, wie Naturmaterialien, Kochlöffel, Steine, Wäscheklammern, Keksdosen, Tücher, Bierdeckel, Teppichfliesen u.v.m.

K.I.M. startet ab Oktober 2012 in der Torwiesenschule, freitags von 15- 16 Uhr. Die Zeiten können evtl. ein wenig variieren, ebenso denkbar ist noch eine weitere zusätzliche Stunde. Geeignet ist der Unterricht für Kinder ab 3 Jahren bis ins Grundschulalter hinein.

Es wäre schön, wenn ich durch diese Zeilen ihr Interesse geweckt habe und Sie eigene Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbarskinder, Kinder von Freunden,…, kennen, die vielleicht Lust hätten ins K.I.M zu kommen.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Herzliche Grüße von Sabine Jelica